Zeitenwende in der Bildung

30.03.2023

Die Additive Fertigung hat gewaltiges Potential für die Innovationsfähigkeit und die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft in der Zukunft. Es können neuartige Produkte und Dienstleistungen entstehen, aber auch eine signifikante Kostensenkung hochindividualisierter Bauteile in kleinen Losgrößen ist möglich. Die Herausforderung für die fertigende Industrie bei der Anwendung neuer Methoden ist dabei, dass neue disruptive Technologien ein großes Maß an Fachkompetenz in der Belegschaft erfordern. Somit ist ein Transfer von Wissen aus dem Bereich der Wissenschaft und Forschung hin zu den produktiven Unternehmen zwingend erforderlich. Gerade im Mittelstand, wo nicht jedes Unternehmen eine große interne Forschung- und Entwicklungsabteilung hat, ist der Bedarf an Technologie-Know-How groß. Deshalb hat gerade in diesem Industriesektor das Thema Aus- und Weiterbildung ein großes Gewicht.

Im Moment dominieren im Besonderen zwei Megatrends die Wirtschaft und damit auch den Arbeitsmarkt: Digitalisierung und Fachkräftemangel.

In einer aktuellen gemeinsamen Studie der Bitkom Akademie und HRpepper Management werden die daraus resultierenden Implikationen im Bereich Weiterbildung untersucht. 57% der befragten Unternehmen gaben an, dass Digitalisierung eine aktuelle Herausforderung ist. Der Fachkräftemangel ist mit einer Nennung von 74% der Unternehmen die aktuell größte Herausforderung für die deutsche Wirtschaft. Das Personal wird somit zum wesentlichen Asset in den meisten Branchen. Gleichzeitig ändern sich die fachlichen Anforderungen in vielen Berufsbildern, maßgeblich getrieben durch die Digitalisierung. Digitale Kompetenzen sind absolut unerlässlich für die Etablierung neuer hoch rentabler Geschäftsmodelle, aber auch für den Erhalt von erfolgreichem Bestandsgeschäft. Für die Unternehmen stellt sich somit die Herausforderung, nicht nur geeignete neue Mitarbeiter zu rekrutieren. Auch die Bestandsbelegschaft muss für die fortlaufend weiterqualifiziert werden. Die Autoren der oben genannten Studie kommen zu fünf Kernaussagen:

  1. Fachkräftemangel als Gefahr für deutsche Unternehmen
  2. Weiterbildung bleibt wichtig
  3. Weiterbildungsbudgets sind krisenfest
  4. Standardisierte Formate sind die Norm
  5. Mehr Lernerfolg durch Individualisierung

Folgt man diesen Aussagen, kommt man zu dem Schluss, dass die Aus- und Weiterbildungskonzepte von Unternehmen signifikant wichtig sind für deren Erfolg und weiteren Fortbestand. 84% der Befragten in der Studie gaben an, dass die Auswahl des zukünftigen Arbeitgebers unter anderem von deren Weiterbildungskonzepten und daraus resultierend den persönlichen Entwicklungschancen (89%) abhängig ist.

Bildungsdienstleister stellen sich auf die neuen Anforderungen ein und passen Ihre Programme entsprechend an. Bereits während der Covid-Pandemie hat sich gezeigt, dass bestimmte Trainingsformate durchaus erfolgreich in einer Online-Form durchgeführt werden können. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Vergleichbarkeit. Das führt zu einer Standardisierung der Angebote, was auch aus der Qualitätsperspektive eine positive Entwicklung ist. Als Nachweis für die erfolgreichen Teilnahme dienen Zertifikate, mit denen die Arbeitgeber die Kompetenz ihrer Mitarbeiter steuern und nachweisen können. Die Mitarbeiter selbst können ihre Kompetenzen nachweisen und verbessern ihrer Karrierechancen. Für Detail- und Spezialthemen werden weiterhin individualisierte und/oder unternehmensbezogene Angebote wichtig bleiben.

Die meistens Unternehmen haben erkannt, dass Weiterbildung essenziell ist und haben auch die der aktuellen Zeit der multiplen Krisen ihre Budgets nicht gekürzt. Aufgrund des allgemeinen Fachkräftemangels können nicht alle vakanten Stellen mit externen Bewerbern besetzt werden. Deshalb sind Weiterbildungskonzepte in den Unternehmen so wichtig. Neben der Entwicklung des Bestandspersonals durch Weiterbildung, rückt die Ausbildung neuer eigener Talente zunehmend in den Fokus der Unternehmen. So werden duale Ausbildungskonzepte immer beliebter, um frühzeitig junge Menschen an die Unternehmen zu binden.

Prof. Dr. Andreas Bärwald, Beirat und Themenpate Bildung, Verband 3DDruck

Quelle: Weiterbildung im Kontext aktueller Herausforderungen und Trends, Bitkom Akademie und HRpepper Management Consultant, Berlin, 2022

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