Foren

Aus der Arbeit und Erfahrung heraus wurden die Querschnittsthemen Forschung, Bildung, Recht, Normung und Nachhaltigkeit festgelegt, mit denen sich der Verband kontinuierlich beschäftigt. Darüber hinaus ergänzen Branchenthemen wie Medizin, Bauen oder Material die Verbandsarbeit. Für jedes dieser Felder konnten wir einen Themenpaten gewinnen, der diese mit interessierten Mitgliedern im Themenforum inhaltlich vorantreibt. Sollten Sie Interesse an einer Mitarbeit haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an berlin@verband3ddruck.berlin

Möchten Sie mehr erfahren, an Themen die einzelnen Foren derzeit arbeiten? Die Zusammenfassung des 3DKonzeptLab 2019 finden Sie hier.

Forum Forschung

Themenpate: Dr. Stefan Kamlage
Dr. Stefan Kamlage beschäftigt sich seit 2016 mit der 3D-Druck und ist als Transferscout für das Thema Leichtbau im Forschungsbereich PYCO des Fraunhofer IAP für das Projekt Innovation Hub 13 tätig.

Ergebnisse des Forums Forschung des 3DKonzeptLab 2019

Forum Normung

Themenpate: Volker Seibicke
Volker Seibicke arbeitet in leitender Position beim DIN Institut in Berlin.

Forum Nachhaltigkeit

Themenpaten: Alice Drooghmans, Marie-Lucie Linde

Alice Drooghmans – gebürtige Belgierin – ist Betriebswirtin und Unternehmensberaterin. Als Gründerin von Drooghmans International LTD berät sie Unternehmen und Institutionen vor allem bei der Entwicklung von nachhaltigen Geschäftsideen, national und international.

Foto: Kerstin Jana Kater

Marie-Lucie Linde ist Beraterin für Nachhaltigkeit und Unternehmenskultur sowie Kommunikationsexpertin. Als zertifizierte CSR-Managerin (FA) berät sie Unternehmen bei der Integration von Nachhaltigkeit in eine werteorientierte Unternehmenskultur und -führung.

Ergebnisse des Forums Nachhaltigkeit des 3DKonzeptLab 2019.

Forum Material

Themenpate: Christina Arndt

Christina Arndt ist Produktdesignerin aus Berlin und beschäftigt sich mit nachhaltigen Materialien, insbesondere im 3D-Druck. Die Kennzeichnung und Setzung von Standards, besonders bei neuen und alternativen Materialien im 3D-Druck, sowie innovative Prozesse in der additiven Fertigung sind Kern ihrer Arbeit. Momentan studiert sie an der Technischen Universität Berlin „Innovationsmanagement, Entrepreneurship und Sustainabilty“ und arbeitet freiberuflich als Designerin und Consultant.

Forum Bauen

Themenpate: Prof. Stefan Neudecker

Stefan Neudecker forschte und arbeitete an der TU Braunschweig. Er entwickelte mit dem DBFL am Institut für Tragwerksentwurf (ITE) ein hybrides Fertigungssystem zum 3D-Drucken von komplexen Architekturbauteilen im Gebäudemaßstab. Seit 2016 hat er die Professur „Design by Technology“ an der Folkwang Universität der Künste übernommen. Seine aktive Lehrtätigkeit umfasst neben vielen weiteren Themen u.a. parametrische 3D-Modellierung und generative Fertigung.

Ergebnisse des Forum Bauen des 3DKonzeptLab 2019.