Beirat

Hagen Tschorn

Beiratsvorsitzender – Hagen Tschorn ist einer von drei Geschäftsführern der Firma Canto Ing. GmbH. Gemeinsam mit einer Mannschaft von 35 dynamischen Mitarbeitern ist Canto seit gut 20 Jahren ein führender Dienstleister in den Bereichen Entwicklung, Prototypen, Werkzeugbau und Kleinserienfertigung.
Recht früh, auf dem gemächlichen Weg zum Restaurator, merkte er, dass die Geduld wohl nie eine seiner großen Stärken werden wird und die schnelllebige Welt des 3D-Druckes viel eher seinem Naturell entspricht. Rückblickend war dies, sowohl für die Kunst-, als auch für die 3D-Druck-Welt, die richtige Entscheidung gewesen.

Prof. Christian Baumgart

Beirat – Prof. Christian Baumgart studierte Architektur an der TU Berlin, war 1991 bis 1994 Baubürgermeister in Bad Mergentheim, seit 1994 ist er berufsmäßiger Stadtrat und Stadtbaurat der Stadt Würzburg. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, im Bau- und Planungsausschuss des Bayerischen Städtetags sowie des BDA Bayern. Seit 2003 ist er Präsident des Verbandes Deutscher Architekten und Ingenieurvereine (DAI) in Berlin, Mitglied des Landesbaukunstausschusses Bayern und seit 2012 des Beirates der Bundesstiftung Baukultur.

Andreas Bärwald

Beirat – Andreas Bärwald leitet bei der TÜV SÜD Product Service GmbH den Bereich Smart Technologies. Er verantwortet dabei unter anderem für das global agierende Competence Center „Additive Manufacturing“, das ein umfassendes Dienstleistungsportfolio für System-, Material- und Softwarehersteller, Dienstleister und Anwender anbietet. Herr Bärwald arbeitet seit 2004 in verschiedenen internationalen Managementfunktionen in der TÜV SÜD Gruppe. Dabei ist er in verschiedenen internationalen Standardisierungsgremien aktiv und tritt weltweit regelmäßig  auf Veranstaltungen und Konferenzen als Referent auf. Darüber hinaus ist er Vorstand des Industrieverbandes „Industry Business Network 4.0“.

Prof. Dr.-Ing. Claus Emmelmann

Beirat – Prof. Claus Emmelmann ist hauptberuflich Leiter des Instituts für Laser- und Anlagensystemtechnik (iLAS) an der TU Hamburg und CEO der LZN Laser Zentrum Nord GmbH. Herr Prof. Dr.-Ing. Claus Emmelmann blickt auf eine 25-jährige Berufserfahrung im Bereich der Lasermaterialbearbeitung zurück und beschäftigt sich in nationalen und internationalen Forschungs-, Entwicklungs- und Beratungsprojekten mit dem Wissen- und Technologietransfer von der photonischen Forschung zur industriellen Anwendung. Er ist somit ein idealer Ansprechpartner bei Zukunftsfragen.

Marcus Ewald

Beirat – Marcus Ewald ist Krisenmanager und ist seit 2012 geschäftsführender Gesellschafter von Ewald & Rössing. Er ist Landesvorsitzender des Jungen Wirtschaftsrats in Rheinland-Pfalz und Mitglied des Bundesvorstands des Jungen Wirtschaftsrats. Im Jahr 2008 wurde er Deutscher Meister im Debattieren und diente von 2010 – 2011 als Vizepräsident des Verbands der Debattierclubs an Hochschulen und war bis 2013 Präsident des europäischen Rats des Debattierens. Während seines Studiums der Unternehmenskommunikation war er außerdem Gründungspräsident der studentischen PR-Initiative kommoguntia e.V.

Johannes Benjamin Helfritz

Beirat – Johannes Benjamin Helfritz M.A. ist Inhaber von HSCPA, einer Berliner Agentur für kooperative Public Affairs zum Schwerpunkt Digitalisierung. Zum Thema organisiert er mit zentralen Stakeholdern strategiepolitische Konferenzen, agiert als Treiber von Initiativen und wirkt als Moderator und Redner auf fachpolitischen Veranstaltungen. Seit März 2017 hat er zudem bei DIN das Management des DIN/DKE Projektes „Sichere Digitale Identitäten“ übernommen.

Dieter Janecek

Beirat – Dieter Janecek ist wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Mitglied der parlamentarischen Ausschüsse für Wirtschaft und Energie sowie für Digitale Agenda. Politisch setzt er sich für eine konsequente ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft ein und engagiert sich als Mitbegründer im Think Tank Die Transformateure. Zwischen 2008 und 2014 war Janecek Landesvorsitzender der bayerischen Grünen und kennt die bayerische Unternehmenslandschaft sehr gut aus zahlreichen Besuchen. Beruflich war der studierte Diplom-Politologe vor Antritt seines Mandats zudem als Landesgeschäftsführer der bayerischen Grünen sowie als Kommunikationsberater im IT-Bereich tätig.

Gabriele Katzmarek

Beirat – Gabriele Katzmarek ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier ist sie für die SPD- Bundestagsfraktion ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Industrie 4.0. Des Weiteren ist sie Berichterstatterin für industrielle Gesundheitswirtschaft. Vor ihrer Zeit im Deutschen Bundestag war sie Bezirksleiterin bei der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie.

Andreas Lämmel MdB

Andreas Lämmel

Beirat – Andreas Lämmel ist Diplomingenieur und seit 2005 direkt gewähltes Mitglied des Deutschen Bundestages. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Wirtschaftspolitik, hier setzt er sich besonders für kleine und mittlere Unternehmen ein. Andreas Lämmel ist Obmann im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie stellvertretendes Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und im Tourismusausschuss. Außerdem ist er Vorsitzender des Arbeitskreises Afrika der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. (Foto: Jan Kopetzky / Jung von Matt)

Christian Meiser

Beirat – Christian Meiser (31) vertritt im Beirat die Start up-Szene. Mit seinem 3D-Drucker-Open-Source-Projekt „Hanni“ ermöglicht er mit Hilfe von deutschen und chinesischen Partnern Schulen, Kindern und Jugendlichen den spielerischen Zugang zu digitaler Bildung. Sein Unternehmen CMB 3D hat den Sitz in Gunzenhausen (Nähe Nürnberg). Von dort aus ist er weltweit tätig.

Sylvia Monsheimer

Beirat – Sylvia Monsheimer verantwortet das globale Geschäft für neue 3DP-Technologien bei der Evonik Resource Efficiency GmbH. Seit über 17 Jahren beschäftigt sie sich mit der Entwicklung und Markteinführung von Hochleistungsmaterialien für unterschiedliche 3D-Druck-Technologien. Sie begleitet branchenübergreifend sowohl bereits etablierte Verfahren wie das Lasersintern als auch neu aufkommende Technologien mit einer tiefgreifenden Marktkenntnis durch die gesamte Wertschöpfungskette. In ihrer Funktion als Leiterin der Abteilung Strategische Innovationsprojekte hat sie sich unter anderem mit Nanopartikeln in Polymeren sowie der Wechselwirkung zwischen Laser und Polymer beschäftigt.

Prof. Dr. Jan Ninnemann

Beirat – Prof. Dr. Jan Ninnemann ist Professor für Logistik und Studiengangsleiter für den Bachelor-Studiengang Logistics Management an der HSBA Hamburg School of Business Administration sowie geschäftsführender Gesellschafter der auf den Transport- und Logistiksektor spezialisierten Unternehmensberatung HTC Hanseatic Transport Consultancy. Aufgrund seiner Tätigkeit für unterschiedliche Stakeholder im Logistikumfeld verfügt er über profunde Kenntnisse zum Thema Digitalisierung in der Logistik und 3D-Druck.

Manfred Ostermeier

Beirat – Manfred Ostermeier, ist Mitgründer und Geschäftsführer der botspot GmbH – dem Weltmarktführer für serielle blitzschnelle Fullbody-3DScanner. Er ist dort verantwortlich für die technische Entwicklung, strategische Planung und Investitionen.

Dr. Sascha Peters

Beirat – Als Geschäftsführer und Gründer der Zukunftsagentur HAUTE INNOVATION erfasst Dr. Sascha Peters seit einem Jahrzehnt die wichtigsten Material- und Technologieentwicklungen für seine Kunden aus der Automobilindustrie, der Baubranche sowie der Werkstoffindustrie. Mit seiner Expertise zählt er zu einem der renommiertesten Material- und Technologieexperten in Europa. Während seiner Tätigkeit als Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen kam er bereits vor 20 Jahren mit additiven Fertigungsverfahren in Berührung und konnte einige wesentliche Weiterentwicklungen hautnah miterleben. Dr. Sascha Peters ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, von denen einige den Status von Standardwerken für die universitäre Ausbildung genießen. Seit 2014 ist er Mitglied des Beirats der Förderinitiative „Zwanzig20 – Partnerschaft für Innovation“ im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Er ist ein weltweit gefragter Redner zu Innovationen in den Bereichen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung, smarte Materialien und additive Produktion.

Frederick Richter

Beirat – Frederick Richter, LL.M. ist Jurist im Bereich IT/IP. Seit 2013 leitet er die Stiftung Datenschutz. Die gemeinnützige Bundesstiftung fördert den Austausch zwischen Gesellschaft, Forschung, Politik und Wirtschaft auf der Suche nach den besten Wegen zum Schutz der Privatsphäre.

J. H. Andreas Seyler

Beirat – J. H. Andreas Seyler ist Prokurist und Leiter Market Development der Veritas AG in Gelnhausen. Sein Diplom in Physikalischer Chemie legte er 1985 am Deutschen Elektron-Synchroton (DESY) in Hamburg ab. Nach einer Forschungstätigkeit in Spurenanalytik an der Universität Hamburg begann er seine Laufbahn bei Veritas 1987 als Entwicklungschemiker und Laborleiter.