Wir können helfen

Wir erleben die radikale digitale Transformation in Wirtschaft und Politik. Die Corona-Krise verstärkt vorhandene Trends, verändert Märkte und provoziert Neues. Es ändert sich Vieles – in Handel (online), Arbeit (Homeoffice) und Produktion (Lieferketten). Das gilt für Medizin, Bau und Mobilität! Unabhängig von Lieferketten, nachhaltig und ressourcenschonend per Leichtbau zu produzieren – eine Chance für alle, die bereits additiv fertigen oder es wollen. Der Verband 3DDruck (V3D) schafft daher ein neues Beratungsangebot.

Analysen. Anforderungen. Aufgaben.

Unternehmer analysieren permanent ihre Märkte, erkennen neue Trends und handeln. Häufig hilft es, das eigene Know-How zu sammeln. Wer Großes vorhat und ein Wagnis eingehen will – mit neuen Produkten und neuen Dienstleistungen – braucht den kompetenten qualifizierten und unabhängigen Rat von außen.

Prozesse. Produkte. Personal.

Erfolgreiche Unternehmer entwickeln ihre Prozesse und Produkte und Dienstleistungen weiter. Visionäre Unternehmer müssen aber auch gutes Personal haben oder finden. Gerade das kreative und loyale Personal ist die herausragende Ressource in der Additiven Fertigung. Dieses zu binden, zu motivieren und weiterzuqualifizieren ist eine unternehmerische Schlüsselkompetenz. Derzeit ist der Arbeitsmarkt heftig in Bewegung und die richtige Personalentwicklungsstrategie verschafft den Wettbewerbsvorteil.

Foren. Formate. Fachwissen.

V3D bietet Themenforen an (Arbeitssicherheit, Bauen, Bildung, Forschung, Material, Medizin, Nachhaltigkeit, Normung, Recht), um Herausforderungen in der Additiven Fertigung zu erkennen und Know How zu vernetzen. Zudem gibt es Veranstaltungsformate, um die Herausforderungen mit Mitgliedern und Kooperationspartnern zu diskutieren und Lösungen zu entwickeln. Die Ergebnisse transportieren wir über unseren Beirat und zahlreiche Kanäle in die Politik, Gesellschaft und Medien. Der V3D hat einen Experten-Pool aufgebaut. Dieser berät sowohl vor Ort als auch online, um aktuelle und perspektivische Fragen zu spiegeln:

• Technische Entwicklung und Trends
  • Markt- und Zielgruppenentwicklung
  • Nachhaltige Strategie und Positionierung
  • Management und Change Management
  • Marketing und Kommunikation
  • Personalentwicklung und Fortbildung
  • Recht- und IP-Schutz

Ob es um einen ersten – und dennoch umfassenden – Einblick in den 3D-Druck geht, um die zertifizierte Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter oder auch wenn Sie kompetente Beratung in ganz unterschiedlichen Management-Feldern suchen: Der Verband 3DDruck hat für Sie passende Angebote – und als Mitglied profitieren Sie selbstverständlich von Sonderkonditionen. Kontaktieren Sie uns gerne und prüfen Sie unsere Leistungsfähigkeit.

Kontakt: Dr. Justus Bobke, Sheldon S. Nazaré

Hier finden Sie weitere Informationen zu kostenfreien Leistungen sowie den hier beschriebenen Beratungsleistungen.