Ausschreibung des Bundespreises Ecodesign 2023

09.02.2023

Unternehmen aller Größen und Branchen, Designer:innen und Studierende sind wieder aufgerufen, sich bis zum 17. April mit ihren Konzepten, Dienstleistungen und Produkten um den renommierten Designpreis zu bewerben.

Höchste staatliche Auszeichnung für Ecodesign seit zwölf Jahren

Jedes Jahr loben das Bundesumweltministerium (BMUV) und das Umweltbundesamt (UBA) in Kooperation mit dem Internationalen Design Zentrum den Wettbewerb aus. Seit 2012 wurden rund 3.500 Einreichungen durch ein Expert:innengremium bewertet, 326 Beiträge nominiert und schließlich 115 herausragende Projekte ausgezeichnet. Sie wollen mit Ihrem Projekt bzw. Unternehmen zu den Gewinnern gehören? Dann bewerben Sie sich jetzt!

BEWERBUNG

Der Preis ist in vier Kategorien ausgeschrieben: Konzept, Service, Produkt und Nachwuchs. Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Pro Beitrag muss ein eigener Bewerbungsbogen ausgefüllt und eine einmalige Teilnahmegebühr entrichtet werden. Die Gebühr fließt vollständig in die Durchführung des Wettbewerbs ein und liegt je nach Art und Größe des Unternehmens zwischen 50,00 € und 1.000,00 €. Die Teilnahme in der Kategorie Nachwuchs ist kostenlos.

Weitere Hinweise zum Bewerbungsverfahren finden Sie in dem Leitfaden zum Wettbewerbstool und in der Vorschau des Bewerbungsbogens.

BEWERTUNG

Die Qualität der Einreichungen wird in einem mehrstufigen Verfahren von Fachleuten aus dem Umweltbundesamt, dem Beirat und der interdisziplinär besetzten Jury bewertet.

Innovationsgehalt, Gestaltungsqualität und Umwelteigenschaften stehen bei der Bewertung im Vordergrund. Die Kriterienmatrix und die Materialhinweise im neugestalteten Ecodesignkit bieten Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Merkmale ökologischen Designs.

AUSZEICHNUNG
  • Preisverleihung im Bundesumweltministerium in Berlin
  • Uneingeschränkte Nutzung des offiziellen Logos
  • Öffentlichkeitswirksame Präsentation durch Medienpartner und die Gewinnergalerie des Bundespreises
  • Image-Clip über Ihr Projekt (ca. 1,5 Minuten)
  • Wanderausstellung aller nominierten und prämierten Einreichungen
  • Geldpreis in der Nachwuchs-Kategorie
FRISTEN & TERMINE

17. April Anmeldefrist
17. Juli Ende der Vorbewertung durch das Expert:innengremium
25. & 26. September Jurysitzung
04. Dezember Preisverleihung im BMUV in Berlin

Sie möchten sich bewerben?

Dann registrieren Sie sich unter bundespreis-ecodesign.de

Sie haben noch Fragen?

Weitere Informationen finden Sie außerdem auf der Website oder im Infoblatt zum Wettbewerb.