3DEinseiter – wir bringen 3D-Expertise in die Politik

01.02.2023

Als Verband folgen wir dem Dreiklang Vordenken – Vernetzen – Voranbringen

Unter „Vordenken“ verstehen wir unter anderem, relevante Themen zu kennen,  zu beschreiben und eine Empfehlung auszusprechen, wie die Situation verbessert werden kann. Wenn das die unterschiedlichsten Anknüpfungspunkte des 3D-Druck tangiert und alles auf eine Seite passt, nennen wir das 3DEinseiter. Und wenn das dann noch an die richtigen Adressaten geht, die an der beschriebenen Situation ansetzen und etwas ändern können, vernetzen wir Experten mit der Politik und bringen Themen voran.

Mit Unterstützung zahlreicher Autoren aus unserem Beirat, unseren Mitgliedern sowie dem Vorstand und unseren Themenpaten sind im Januar 2022 rund 20 3DEinseiter entstanden – und an die zuständigen Staatssekretärinnen und Staatssekretäre übergeben worden. Unser Dank gilt allen Unterstützern.

Wir möchten möglichst viele davon auch hier präsentieren – Sie finden hier alle, für die wir die Freigabe zur Veröffentlichung erhalten haben.  Entsprechend wird die Liste laufend ergänzt!

Fachkräftemangel – Interesse an technischen Berufen in den Schulen durch den 3D-Druck wecken Hagen TschornCanto / Vorsitzender des Beirats V3D

3D-Druck in der Serienfertigung Hagen TschornCanto / Vorsitzender des Beirats V3D

Die neue MDR vs. medizinischer Innovation, ein Desaster?! Andreas VeltenIFA 3D / Vorstand V3D

Additive Fertigung – Fachkräfte, Trends, Entwicklungen Jan WulfTalentlotsen / Mitglied V3D