5. 3DCafé im Deutschen Bundestag

13.12.2019

Am 11. Dezember 2019 waren wir erneut im Bundestag zu Gast. Gabriele Katzmarek, MdB, hat uns als Beiratsmitglied des Verbandes die Türen geöffnet und dafür gesorgt, dass MdB’s und deren Mitarbeiter die Chance hatten, sich über die 3D-Druck-Branche, neue Trends und die Exponate der 3DPioneersChallenge 2019 zu informieren.

Nach einer Begrüßung durch Gabriele Katzmarek und ihre Einschätzung zu relevanten Themenbereichen wie Klimaschutz und Ressourceneffizienz hat Dr. Stefan Kamlage, im Verband erweiterter Vorstand für den Bereich Technik, und hauptberuflich am Fraunhofer IAP als Trendscout tätig, einen kurzen Einblick in die aktuellen Entwicklungen gegeben. So sagte er beispielsweise, dass derzeit an Fragestellungen geforscht werde, die in etwa drei bis fünf Jahren auf den Messen zu sehen sein werden.

Chris Völcker, 3DPC, hat einige Exponate vorgestellt und die interessierten Besucher zu einer genaueren Betrachtung eingeladen.