Call for Projects – Zukunftsprojekte des 3D-Druck präsentiert vor einer Fachjury!

22.05.2023

Am 19. und 20. Juni 2023 veranstaltet das Technologieland Hessen in Kooperation mit dem Verband 3DDruck e.V. die 3DKonzeptLabs2023. Wir freuen uns, in der Vertretung des Landes Hessen beim Bund in Berlin zu Gast sein zu können.

Der Abend des 19.6. steht im Zeichen „Realitätscheck! Idee wird Produkt“: Dort bieten wir in einem Pitch, mit freundlicher Unterstützung des Fraunhofer Leistungszentrum »Funktionsintegration«, Potsdam, die Möglichkeit, innovative Ideen einer Fachjury vorzustellen. Die Zukunftsprojekte aus 3D-Druck / Additiver Fertigung werden aus verschiedenen Perspektiven (Technik, Finanzen, Circular Economy, Marketing, Politik) bewertet. Die Vorteile und Mehrwerte sind vielfältig:

• Direktes, fachliches Feedback zur vorgestellten Projektidee durch eine Fachjury
  • Austausch mit möglichen Partnern
  • Bewerbung der Projekte über die Kanäle aller Partner

Außerdem winkt bei einem Publikumsvoting als Preis ein Vierpersonen-Tage Workshop zur Additiven Fertigung aus dem Fortbildungs-Programm des Additive Manufacturing Center der TU Darmstadt im Wert von 2.500 EUR.

Bei Interesse reichen Sie Ihre Projektidee als Einseiter (PDF) bei birgit.dirks@verband3ddruck.berlin ein. Die Skizze sollte Auskunft geben über:

• Ihr Team
  • Kurzbeschreibung der Idee
  • Zielmarkt und Wirtschaftlicher Mehrwert
  • Beitrag zur Nachhaltigkeit
  • vorhandenen oder geschätzten Investitions- und Finanzbedarf
  • ggf.  gesellschaftliche Mehrwerte
  • Status der Idee (Konzeptphase, Prototyp, Serienreife, TRL etc.)

Einsendeschluss ist der 31. Mai 2023!

Der Verband 3DDruck trifft eine Vorauswahl und informiert Sie bis zum 1. Juni 2023, ob Sie zum Pitch eingeladen werden. Der Pitch sollte 5 Minuten dauern und wird durch eine bis zu fünfminütige Fragerunde durch Fachjury und Publikum ergänzt.

Fragen? Gerne ebenfalls an Birgit Dirks.