3DKonzeptLabs 2023 (19. und 20. Juni 2023)

Wir freuen uns, in diesem Jahr als Partner des Technologielandes Hessen zu den 3DKonzeptLabs vom 19.-20. Juni 2023  einladen zu dürfen. Wir sind Gast der Vertretung des Landes Hessen beim Bund in Berlin. Die Veranstaltung wird analog (am 19. und 20.6.) und digital (nur 20.6.) sein.

Gemeinsam suchen wir nach neuen Impulsen im Bereich 3D-Druck für die Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft. Freuen Sie sich auf zwei Tage mit spannenden Vorträgen, Podiumsdiskussionen und – am Abend des 19.6. – der Möglichkeit zum Networking und unserem Pitch-Event, bei dem ausgewählte neue Ideen präsentiert und gekürt werden.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über diese Anmeldeseite. – und die Anmeldung muss bis spätestens 15.6. erfolgen. Spätere Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich. Gästen, die nicht angemeldet sind, kann aus Sicherheitsgründen kein Zutritt gewährt werden.
Hier finden Sie auch wichtige Informationen zum Veranstaltungsort etc. – die Veranstaltung bieten wir kostenfrei an. Für eine valide Planung der Teilnehmerzahlen sind Sie bitte so nett und sagen ab, sofern Ihnen etwas dazwischenkommt. Vielen Dank!
Wir haben Ihr Interesse geweckt, ein Projekt für den Pitch einzureichen? Hier finden Sie weitere Informationen!
Montag, 19. Juni 2023: Netzwerkabend mit Projektpitches

(Teilnahme nur analog)

17:00 Uhr Begrüßung: Videobotschaft Michael Kellner (BMWK) |
Gesamtmoderation: Florian von Hennet, Verband 3DDruck
17:15 –

Realitätscheck! Idee wird Produkt

In Kooperation mit Fraunhofer IAP Potsdam
5 Projekte (5 Minuten Präsentation / 5 Minuten Fragen der Jury)

Jury:

• Markt: Ralf Anderhofstadt (DaimlerTruck) und Ulrike Neumann (4D-Concepts)
  • Forschung: Dr. Thorsten Pretsch (Fraunhofer IAP) und Prof. Dr.-Ing. Matthias
    Oechsner (TU Darmstadt)
  • Finanzen: Till Ruda (SFS RE)
  • Marketing & Circular Economy: Marc-Oliver Drescher (MODC Innovation Positive)
  • Politik: Werner Loscheider (BMWK)
  • Publikumspreis (durch anwesende Gäste bestimmt)
Anschl. Get together / Netzwerkabend – Gäste bestimmen den Sieger über ein Onlinevoting
Dazwischen ca. 19:30 Uhr Würdigung aller Projekte und Feedback durch die Jury

Die anwesenden Gäste küren einen Sieger. Diesem winkt als Preis die Teilnahme an einem frei wählbaren Ausbildungsmodul im neuen Additive Manufacturing Center der TU Darmstadt im Wert von 2.500 EUR (gestiftet durch die TU Darmstadt).

Zudem verleiht die 4D-Concepts GmbH einem ausgewählten Team ein kostenfreies Beratungskontigent zu Bauteildesign mit Prototypenfertigung im Wert von 1.500 EUR.

Dienstag, 20. Juni 2023: Konferenz mit Impulsen und Talkrunden

(Teilnahme analog und digital möglich)

Begrüßung: Dr. Sandro Szabo (HTAI) |
Moderation: Florian von Hennet, Verband 3DDruckReale Utopien? Möglichmacher 3D-Druck!
10:15 Uhr Impuls 1 Internationale Entwicklungen in Kooperation mit 3D Pioneers Challenge
Simone Völcker präsentiert den Wettbewerb 2023 und stellt einige Sieger vor
10:30 Uhr Talkrunde 1: Vertrauen in Additive Fertigung – Welche Mischung aus Freiraum und Normung benötigt die deutsche Wirtschaft?

Dr. Sandro Szabo (HTAI) | Ralf Anderhofstadt (Daimler Truck) | Yavuz Anik (DIN) |
Hansgeorg Haupt (TU Darmstadt) | Dr. Thomas Niklas (HMWEVW) |
Christoph Völcker (Würth Elektronik Group)

11:45 Uhr Pause
12:00 Uhr Impuls 2 Internationale Entwicklungen in Kooperation mit Haute Innovation – Zukunftsagentur für Material & Technologie
Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters präsentiert Neuentwicklungen.
12:15 Uhr Talkrunde 2: Arbeits- und Bildungspolitik für die Additive Fertigung – Welche Kompetenzen und Berufe benötigen wir?
Hon.-Prof. Dr. Sascha Peters (HAWK) | Dr. Johannes Gartner (AM Austria) |
Antje Kückemanns (Fraunhofer-Gesellschaft) | Hubert Romer (World Skills Germany) | Wolfgang Strengmann-Kuhn MdB | Prof. Dr.-Ing. Matthias Oechsner (TU Darmstadt)
13:30 Uhr Mittagessen und anschließendes Vernetzen
15:00 Uhr Ende