Internationale Tagung für Bioplastics „Bio-Polymere in breitem Einsatz – Potenziale, Chancen und Herausforderungen“

Termin: Donnerstag, den 19.09.2019, 13:00 Uhr bis ca. 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Plastics InnoCentre / INNONET Kunststoff, Geschwister-Scholl-Str. 10, 72160 Horb am Neckar (Navi: Bildechinger-Steige 62, ehem. Hohenbergkaserne)

Die kostenfreie Veranstaltung ist auf 100 Teilnehmer begrenzt und wir bitten um rechtzeitige Anmeldung HIER.

Hintergrund: Das INNONET Kunststoff® als Clusterinitiative des Technologiezentrum Horb GmbH & Co. KG besteht seit über zehn Jahren. Mit inzwischen 120 Mitgliedern, KMU?s sowie großen Unternehmen, wie z.B. fischerwerke, Arburg, Meusburger und 12 wissenschaftliche Institute – vorwiegend in Süddeutschland und im benachbarten Ausland – findet ein regelmäßiger und intensiver Austausch über die verschiedenen Formate der Clusterinitiative statt. Das Plastics InnoCentre (PLIC) in Horb am Neckar – als physische Heimat des Netzwerkes – verfügt seit Ende 2016 über attraktive Tagungs- und Seminarräume für bis zu 100 Teilnehmer sowie ein Ausstellungszentrum für Fach- und Sonderausstellungen, wie zum Beispiel die Ausstellung zu biobasierten Kunststoffen. Seit 2018 ist das INNONET Kunststoff auch aktiv am EU-Interreg-Projekt AlpLinkBioEco für die Vernetzung von Akteuren in der Biomasseproduktion, -verarbeitung und -vermarktung beteiligt.

Für das INNONET Kunststoff ist es ein großes Anliegen, das Thema „Biokunststoffe“ inhaltlich zu erweitern und nach den bisherigen Aktivitäten, an denen viele interessierte Unternehmen und Institutionen teilgenommen haben, eine weitere Großveranstaltung im September 2019 anzubieten.

Organisationspartner:
BioEconomy Cluster
Polykum e.V.
INNONET Kunststoff

Unter der Moderation von Prof. Zscheile vom BioEconomy Cluster sind folgende Vorträge bestätigt:

– Vernetzung von Clusterinitiativen in Europa: Clusteragentur BW, Dr. Gerd Meier zu Köcker
– Ergebnisse des Spitzenclusters BioEconomy und seiner Internationalisierungsstrategie, Prof. Matthias Zscheile
– Biobasierte Materialien und Bioökonomie in Europa, Dr. Dr. Christian Patermann, Direktor a.D. der EU-Kommission f ür Bioökonomie
– Forschungsprogramm Bioökonomie BW, Universität Hohenheim, Prof. Andrea Kruse
– Zukunft ohne fossile Ressourcen, UPM Finnland, Dr. Okko Ringena
– Überblick über den Biokunststoffmarkt, Nova Institute, Michael Carus

Die Vorträge werden auf Deutsch gehalten und simultan auf Englisch übersetzt.

Zur Internationalisierung unserer Aktivitäten sind Kunststoff-Cluster aus folgenden Ländern eingeladen:
Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden, Schweiz. Hierdurch bieten wir Ihnen eine internationale Vernetzungsplattform.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anmeldung zu der Veranstaltung. Natürlich können Sie auch Ihre Geschäftspartner einladen. Bitte melden Sie sich und Ihre Partner unter o.g. Link an.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und verbleiben mit freundlichem Gruß

Udo Eckloff
Fachreferent Kunststoff