Bauen wie gedruckt

Vortragsabend

Drei mit 3D: Bauen wie gedruckt

Architektur und Additive Fertigung – Trends, Herausforderungen und Perspektiven

Der Architekturpreis Berlin e. V. lädt gemeinsam mit der Wirtschaftskanzlei ZIRNGIBL, der Funk Gruppe und der BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH am Donnerstag, den 16. Juni 2022 um 19:00 Uhr, zum Vortragsabend „Drei mit 3D: Bauen wie gedruckt“ in das KutscherHaus am Kurfürstendamm 50a / George-Grosz-Platz ein.

Aus jeweils ziemlich unterschiedlichen Blickrichtungen zum Thema der additiven Fertigung diskutieren Prof. Stefan Neudecker, Joachim Weinhold und Dr. Justus Bobke Perspektiven und Herausforderungen des 3D Drucks für zukünftige Architekturen anhand eigener Arbeiten und aktueller Referenzen aus dem Bauwesen. Dies im Bewusstsein, dass kaum etwas unsicherer und kurzlebiger ist als der Versuch realistische Zukunftsprognosen zu geben.

Fast dreißig Jahre nach der Erfindung des 3D Drucks ist das Potential möglicher neuer Anwendungen und weiterer Entwicklungen bei Weitem nicht ausgeschöpft. Anwendungen in der Architektur – die in den 80er Jahren allein schon des deutlich größeren Formats und der dafür benötigten Maschinen wegen noch utopisch geklungen hätten – werden inzwischen mit verschiedenen Verfahren skaliert, erprobt und umgesetzt. Neben revolutionären Potentialen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Baugeschwindigkeit eröffnet die Technologie neue formale Freiräume für die Architektur.

Florian Mausbach

Vorsitzender Architekturpreis Berlin e. V.

Drei mit 3D: Bauen wie gedruckt

Stefan Neudecker ist Professor für Design by Technology an der Folkwang Universität der Künste in Essen und leitet dort die ArbeitsgruppeIndustrial Design. An der TU Braunschweig entwickelte er mit dem DBFL ein robotisches Fertigungssystem zur additiven Herstellung von großformatigen Architekturbauteilen.  Im Verband 3D-Druck ist er Mitglied des Beirates.

Joachim Weinhold ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zentraleinrichtung 3D-Technologien der TU Berlin und Themenpate für Anwendungen im Kulturbereich im Verband 3D Druck.

Dr. Justus Bobke ist strategischer Berater für Städte, Regionen und Unternehmen – insbesondere für Markenentwicklung und Kommunikation, sowie Vorsitzender des Verbandes 3D Druck.

Alle drei vereint das Interesse und die Begeisterung, in diesem Themenfeld neue und spannende Anwendungen zu entwickeln und zu unterstützen.

Im Anschluss an die Veranstaltung gibt es Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch bei Imbiss und Getränken.

Eintritt frei.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Name und Stichwort 3D an: info@architekturpreis-berlin.de

alle Veranstaltungen anzeigen