3D-Tage Nord – 6./7. September – Lüdenscheid

Der Verband 3DDruck ist auch bei den diesjährigen 3D-Tagen Partner.

Neue Trends und Technologien aus Südwestfalen stehen auf dem dritten 3D-Tag im Fokus. Am 6. September 2023 werden aktuelle Produkte und Methoden zum Thema additive Fertigung in Iserlohn vorgestellt. Zwölf Vorträge renommierter Referenten aus Industrie und Wissenschaft sowie eine Begleitausstellung mit 14 Unternehmen bieten einen perfekten Mix aus Theorie und Praxis und zeigen einen umfassenden Überblick über den Stand der Technik und zukünftige Möglichkeiten.

Es stehen interessante Keynotes zum Thema „Vom Werkstoff zum (Öko-) effizienten Produkt“ von Dr. Christian Lindemann (Universität Paderborn) sowie „Wie additive Fertigung Licht ins Dunkel bringt“ von Kersten Drügemöller (Hella) auf dem Programm. Die technischen Möglichkeiten des 3D-Drucks erschließen immer mehr Anwendungen und Branchen. So geben praxisnahen Vorträge wie beispielsweise „3D-Druck in der Orthopädietechnik“ oder „Additive Fertigung von Werkzeugeinsätzen für Spritzgussanwendungen“ einen Einblick.

Der 3D-Tag SWF ist eine Veranstaltung voller technischer Innovationen. Nach dem das Event erstmals 2019 in der Phänomenta in Lüdenscheid stattfand, gab es 2021 pandemiebedingt nur eine digitale Konferenz per Zoom. Dieses Jahr ist wieder ein intensiver und persönlicher Austausch zu den neusten Trends, Verfahren und Lösungen rund um den 3D-Druck möglich. Am 6. September erwartet die Besucher ab 9 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma SASE gGmbH, Max-Planck-Straße 11 in Iserlohn, ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, durch das wieder Moderator Michael Eichmann (Stratasys) führen wird.

Organisiert wird die Veranstaltung wie in den Jahren zuvor von der Gesellschaft zur  Wirtschafts- und Strukturförderung im Märkischen Kreis (GWS) zusammen mit dem Transferverbund Südwestfalen, die sich intensiv für das Networking zwischen Unternehmen und Ansprechpartnern aus Forschung und Hochschullandschaft engagieren. Südwestfalen gehört zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland und ist stark von Branchen wie Automotive, Maschinenbau oder Gebäudetechnik geprägt – allesamt potenzielle Nutzer von 3D-Technologien.

Das innovative Fertigungsverfahren unterscheidet sich grundlegend von konventionellen Herstellungsprozessen und verhilft der Forschung und Industrie zu völlig neuen Möglichkeiten. Durch den 3D-Druck bietet sich den Unternehmen eine enorme Flexibilität und Designfreiheit, beispielsweise bei der Herstellung von Prototypen und auch zunehmend in der Serienfertigung.

Die Teilnahme am 3D-Tag SWF ist kostenlos. Die komplette Agenda und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier: www.3d-tage-nord.de