1. Fachkonferenz „Innovationen in der Additiven Fertigung“

Am 19. März.2020 findet die erste Fachkonferenz „Innovationen in der Additiven Fertigung“ im Rahmen des ZIM-Kooperationsnetzwerks „MUPAM – DAS INNOVATIONSNETZWERK MULTIPLIKATIVE PRODUKTE IM ADDITIVE MANUFACTURING“ bei unserem Netzwerkpartner Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Produktionssysteme, Lern- und Forschungsfabrik, in Bochum statt.

Ziel der Konferenz ist die Vernetzung von Akteuren entlang der gesamten Zuliefer- und Wertschöpfungskette, der Technologietransfer zwischen Forschung und Wirtschaft sowie die Diskussion und der Austausch der Akteure untereinander.

Zukünftige Innovationen brauchen neue Qualitäten der Trendumsetzung, der intensiven Auseinandersetzung mit zukünftigen Anforderungen, bis hin zur Entwicklung von neuartigen, innovativen Produktionsnetzwerken. Diese Innovationslinien werden durch das Netzwerk aufgegriffen und mit verschiedenen Teilnehmergruppen reflektiert, um in FuE-Projekte einzufließen.

WANN19. März 2020, 09:00 Uhr -16:00 Uhr

WO: Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Produktionssysteme, Lern- und Forschungsfabrik, Industriestraße 38 c, 44894 Bochum

Themenbereiche der Konferenz:

• Hybride Materialien und Hybride Bauteile / Werkstoffentwicklung und Charakterisierung für den Einsatz
  • Oberflächen in Industriequalität / Verbesserung der Oberflächengüte und Qualitäten
  • Antibakterielle Eigenschaften von Oberflächen
  • Qualitätsstandards und Normierung
  • Mechanische Eigenschaften / Homogenisierung der mechanischen Bauteileigenschaften
  • Prozessintegration / Digitalisierung & Automatisierung der AM Prozesskette – Industrie 4.0 / KI
  • Neue Geschäftsmodelle
  • Nachhaltigkeit im AM

Weitere Informationen zu den Referentinnen und Referenten in der 8. KW 2020.

Der Call for Presentations läuft noch bis zum 12.02.2020.

Anmeldungen unter: sr@zenit.de

Teilnahmepreis:

• Unternehmen (150,00€ zzgl. MwSt.)
  • Start-Ups (80,00€ zzgl. MwSt.)
  • F&E-Einrichtungen (kostenfrei)
  • Netzwerkpartner MUPAM – kostenfrei

Hintergrund:

Das ZIM-Kooperationsnetzwerk „MUPAM – DAS INNOVATIONSNETZWERK MULTIPLIKATIVE PRODUKTE IM ADDITIVE MANUFACTURING“ ist mit 17 Partnern, davon sechs kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), fünf Hochschulen und Forschungseinrichtungen und sechs assoziierten Partnern entlang der gesamten Wertschöpfungsketten am 1.06.2019, mit einer Laufzeit von zunächst 12 Monaten, gestartet. Es ist geplant, das ZIM-Kooperationsnetzwerk in die zweite Phase mit Start zum 1.6.2020 für weitere 24 Monate fortzuführen.