Andreas Bärwald

Beirat – Prof. Dr. Andreas Bärwald ist an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Heidenheim für den Studiengang „Digital Business Management“ verantwortlich. Seine Schwerpunktthemen sind: digitale Geschäftsmodelle, Digitalisierung, (I)IoT, Industrie 4.0, Softwareentwicklungsprozesse, Open Source und agile Methoden. Prof. Dr. Bärwald ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes des Industrieverbandes „Industry Business Network 4.0 e.V.“ und ist in verschiedenen internationalen Standardisierungsgremien aktiv und tritt weltweit regelmäßig auf Veranstaltungen und Konferenzen als Referent auf. Zuvor baute er bei der TÜV SÜD Product Service GmbH in München den Bereich Smart Technologies auf. Er initiierte dabei unter anderem das global agierende Competence Center „Additive Manufacturing“, das ein umfassendes Dienstleistungsportfolio für System-, Material- und Softwarehersteller, Dienstleister und Anwender anbietet. Prof. Dr. Bärwald arbeitet von 2004 bis 2019 in verschiedenen internationalen Managementpositionen bei der TÜV SÜD Gruppe.